Holzbild-Pflanzstecker-Gartendekoration-Silvia Bürger

Das muss nicht weg

…nein, DAS WIRD NOCH! 😉 

So ist das manchmal. Da bin ich beim Aufräumen meiner kleinen Holzbilderwerkstatt im Garten und stelle fest, das sich jede Menge Holzreste angesammelt haben. Und beim  Sortieren von „DAS KANN WEG“ und „DAS KANN BLEIBEN“, kommt mir doch spontan eine Idee.

Ich hatte vor einigen Tagen ein paar zarte Pflänzchen aus dem Gewächshaus geholt und sie in den Beeten verteilt. Nun ist es so, das jeder Neuling bei mir einen kleinen Stab an die Seite gestellt bekommt,  damit beim täglichen Gießen auch ja keiner übersehen wird.
Das ist nicht unbedingt schön, aber sehr nützlich, besonders wenn man nicht der einzige Gärtner im Felde ist.

Und jetzt, wo ich meine Holzreste alle auf einem Haufen liegen sehe, weiß ich plötzlich ganz genau, wie die Stäbe dekorativer und obendrein noch witzig aussehen könnten.  Pflanzenstecker mit lustigen Sprüchen werden das, sage ich mir. Und wie das bei mir so ist, gesagt – getan.

Holzbild-Pflanzstecker-Gartendekoration-Silvia Bürger

Gleich nach dem Aufräumen werden die Holzstücke noch kleiner gesägt, wobei die Sprüche bereits in meinem Kopf zu sprießen beginnen. Ich kann die neuen Holzstecker richtig vor mir sehen und muss schon darüber schmunzeln, noch bevor ich am Computer die ersten Beschriftungen entworfen habe.

Holzbild-Pflanzstecker-Gartendekoration-Silvia Bürger
Zwei Tage später wird geklebt, geruppelt, genagelt und zu guterletzt lackiert.  Taataaa… und fertig sind sie, meine lustigen Pflanzenstecker.  Jedes neue Pflänzchen bekommt nun so ein Schildchen „an die Hand“ und beim Gießen kommt große Freude auf. Denn nicht nur ich lächle jetzt, beim Wasser verteilen, sondern auch mancher Gartennachbar bleibt mit ´nem Grinsen im Gesicht am Zaun stehen.

Holzbild-Pflanzstecker-Gartendekoration-Silvia Bürger

Zwei Wochen später ist das Resteholz aufgebraucht und einige Pflanzen schon über ihre Markierungsschilder hinaus gewachsen. Und was soll ich euch sagen, ich war mittlerweile unterwegs, um neues Holz für neue Pflanzenstecker zu kaufen.
Denn was ursprünglich nur für mich gedacht war, entwickelt sich wie die Blümchen und Co, es wächst.
Erst nur die Gartennachbarin, dann Freunde und Familie, allen gefällt diese Resteverwertungsidee. Es gibt immer wieder neue Vorschläge für lustige Sprüche und das nicht nur für den Garten. Es gab auch den Wunsch für eine „Balkonkönigin“   zum Beispiel und die blüht ja, wie der Name schon sagt, nur auf Balkonien.

Holzbild-Pflanzstecker-Gartendekoration-Silvia Bürger

Meine persönlichen Favoriten sind der „Hummeltummelrummel“, auf dem hier Bild leider ohne die sich tummelnden dicken Brummer. Aber vielleicht kommt mir irgendwann noch eine Hummel vor die Linse. Außerdem gefällt mir der Paarstecker sehr. Jedes Mal beim gießen höre ich die Sonnenblumenwinzlinge rufen: ICH BIN NEU HIER! und gleich hinterher kommt : ICH AUCH! 😀 

Holzbild-Pflanzstecker-Gartendekoration-Silvia Bürger

Holzbild-Pflanzstecker-Gartendekoration-Silvia Bürger

Also, ihr Lieben, wenn ihr bei der Gartenarbeit auch schmunzeln wollt, ich habe noch genug Holzreste für uns alle. 😀 Schreibt mir einfach und los gehts.  Wir sind in Wachstumsphase 1, lassen wir es noch viel, viel größer werden.
Ich freue mich darauf.

Mit lieben Grüßen aus dem Blümchenschutzgebiet  silvia bürger-fotografie

Holzbild-Pflanzstecker-Gartendekoration-Silvia Bürger

Leave a Reply